Regionale Ausnahmen von den Standard-Sortierungen des NHLA

Die NHLA-Sortierungen gelten für die meisten handelsüblichen Laubholzarten, die in den USA wachsen. Die nachfolgende Übersicht befasst sich mit Sortierungen verschiedener Holzarten und Farbsortierungen, die bei US-Lieferanten erhältlich sind.





RED ALDER (AMERIKANISCHE ROT-ERLE)

Diese Art wächst ausschließlich im Pazifischen Nordwesten der USA inmitten üppiger Nadelwaldbestände aus Douglasien und Pinien. Sie ist in dieser Gegend die wichtigste handelsübliche Laubholzart. Die Regeln für die Sortierung von Red Alder (Rot-Erle) sind unter starker Berücksichtigung des Holzbildes auf spezifische Verwendungszwecke ausgerichtet. Alder wird nach den „NHLA Pacific Coast Red Alder Rules“ sortiert, die in den „NHLA Rules for the Measurement & Inspection of Hardwood and Cypress” nachzulesen sind. Die Regeln wurden an der Westküste der USA entwickelt und auf die Bedürfnisse der dort ansässigen Verarbeiter sowie deren Exportmärkte abgestimmt.

Die wichtigsten Klassifizierungskriterien beinhalten unter anderem eine Sortierung nach der besseren (statt der schlechteren) Seite, also umgekehrt wie in den Standard-Sortierregeln des NHLA; Punktäste gelten als charakteristisches Merkmal und nicht als Fehler. Die höchsten Sortierklassen sind „Superior“ (Select & Better), „Cabinet“ (No. 1 Common) und „Frame“ (No. 2. Common), die den Standard NHLA-Sortierklassen ähneln.

Alder ist ein außergewöhnlich gutes Schrankholz, wird typischerweise egalisiert (gehobelt) angeboten und oft auf spezifische Abmessungen (als Fixmaß) zugeschnitten. Fragen Sie Ihren Lieferanten, wenn Sie detailliertere Erläuterungen der Sortierungen von Alder und die verfügbaren Produkte brauchen.





WALNUT (WALNUSS)

Walnut (Walnuss) gilt als das edelste aller amerikanischen Laubhölzer und wird unter den dunklen Hölzern für die Herstellung hochwertiger Möbel, beim Innenausbau und für Gewehrschäfte bevorzugt. Walnut wächst weit verstreut in der Osthälfte der USA, hauptsächlich im Mittleren Westen. Die Sortierregeln für Walnut in FAS-Qualität wurden weiterentwickelt, um die Ausnutzung dieses besonders wertvollen Holzes zu verbessern. Deshalb erlauben FAS-Sortierungen bei Walnut kleinere Abmessungen, sowohl in Länge als auch Breite. Es sind auch mehr charakteristische Merkmale als bei den Standard NHLA-Sortierungen für andere Arten erlaubt. Detaillierte Erläuterungen finden Sie im NHLA-Regelwerk. Lagerhaltende Holzimporteure geben Ihnen gerne Auskunft über Sortierungen und das verfügbare Sortiment von Walnut.

Farbsortierung

Zusätzlich zur Klassifizierung nach Qualitäten oder der Sortierung nach bestimmten Breiten können verschiedene handelsübliche Holzarten für eine höhere Wertschöpfung auch nach Farbe sortiert angeboten werden, wobei „Farbe” sich auf Splint- und Kernholz bezieht.





NUMBER 1 AND 2 WHITE (NUMMER 1 UND 2 WEIß)

Die Farbsortierung ist typisch für Hard Maple („harten“ Ahorn), kann aber auch bei anderen Holzarten angewendet werden, wenn saubere Splintholz-Abschnitte gewünscht werden, zum Beispiel bei Ash, Birch oder Soft Maple (Esche, Birke oder „weichem“ Ahorn).

Number 1 white bedeutet, dass der saubere Abschnitt rundherum aus Splintholz bestehen muss (alle Seiten weiß).

Number 2 white bedeutet, dass eine Brettseite und beide Schmalseiten des sauberen Abschnitts aus Splintholz bestehen müssen sowie mindestens 50 Prozent der Rückseite.





SAP AND BETTER (SPLINT UND BESSER)



Wird angeboten, wenn nur eine Seite aus Splintholz sein muss. Diese Sortierung gibt es meist für die gleichen Arten, für die es auch Nummer 1 und 2 weiß gibt, wenn auch etwas weniger strenge Anforderungen gelten. Bei SAP and Better-Sortierungen muss in den sauberen Abschnitten mindestens eine Seite aus Splintholz sein.





RED ONE FACE AND BETTER (MINDESTENS EINE SEITE ROT)

Bei dieser Sortierung muss mindestens eine Brettseite aus Kernholz bestehen. Sei ist bei Arten wie Cherry (Kirsche), Oak (Eiche), Walnut (Walnuss), Gum (Amberbaum) und sogar Birch (Birke) sowie Maple (Ahorn) für manche Verwendungszwecke gängig. Der Erzeuger muss bei dieser Sortierung darauf achten, dass alle sauberen Abschnitte mindestens eine Seite aus Kernholz aufweisen.

Die Produzenten von US-Laubhölzern haben viele zusätzliche Möglichkeiten bezüglich der Sortierungen und der Wahl spezifischer Längen, Breiten oder auch Maserungen. Es kann vorteilhaft sein, von den in diesem Handbuch beschriebenen Standard-Sortierregeln abzuweichen und individuelle Absprachen zwischen Besteller und Lieferant zu treffen. Dadurch kann auch die Ausnutzung der Rundhölzer optimiert werden, was einen Beitrag zur nachhaltigen Bewirtschaftung der US-Laubwälder leistet sowie auf beiden Seiten die Kosten senken oder den Wert der Lieferung erhöhen kann.

Definition von gesunden Abschnitten („Sound Cuttings“)

Ein gesunder Abschnitt ist frei von Fäule, Markröhren, Ringrissen und Baumkante. Die Textur spielt keine Rolle. Gesunde Äste und Maserknollen, Verletzungen durch Vögel, Verfärbungen, Streifen oder ähnliches können erlaubt sein, ebenso wie Trockenrisse, die die Festigkeit eines Abschnitts nicht beeinträchtigen, sowie Ast-, Einschuss- oder Wurmlöcher. Andere Löcher von 1/4 Zoll und mehr können unter bestimmten Umständen zulässig sein, aber nur mit folgenden Einschränkungen: ein Loch mit einem mittleren Durchmesser von 1/4” pro Abschnitt bei weniger als zwölf Abschnitten; zwei Löcher von bis zu 1/4” oder eines von 1/2” pro zwölf Abschnitte, alle jeweils nur auf einer Seite eines Abschnitts.

Die Schritte zur Klassifizierung für die Sortierungen

  1. Bestimmung der Holzart.
  2. Berechnung des Flächenmaßes (SM).
  3. Bestimmung der schlechteren Seite des Schnittholzes.
  4. Von der schlechteren Seite wird der Prozentsatz an verfügbarem sauberem Holz ermittelt. Anmerkung: Falls die schlechtere Seite Nummer 1 Common entspricht, prüfen Sie die bessere Seite daraufhin, ob sie FAS entspricht, um als F1F (Face And Better) oder Selects eingestuft zu werden.
  5. Nachdem die Sortierklasse feststeht, müssen die besonderen Merkmale abgeprüft werden, zum Beispiel für spezielle Farbsortierungen von Splint-oder Kernholzabschnitten.
  6. Paketierung gemäß der zwischen Besteller und Lieferant vereinbarten Spezifikationen.

Übersicht über die Sortierklassen für amerikanisches Laubholz

  FAS FAS 1 FACE SELECTS No 1 Common No 2A & 2B COMMON
Mindestabmessung der Schnitthölzer 6”x8’ Wie FAS für die zu sortierende Holzart 4”x6’ 3”x4’ 3”x4’
Mindestgröße der Abschnitte 4”x5’
3”x7’

Beste Brettseite muss FAS erfüllen

Schlechtere Brettseite muss No 1 Common erfüllen

Beste Brettseite muss FAS erfüllen

Schlechtere Brettseite muss No 1 Common erfüllen

4”x2’
3”x3’
3”x2’
Ausnutzungsgrad Surface measure x10
83%

Beste Brettseite muss FAS erfüllen

Schlechtere Brettseite muss No 1 Common erfüllen

Beste Brettseite muss FAS erfüllen

Schlechtere Brettseite muss No 1 Common erfüllen

Surface measure x8
66%
Surface measure x6
50%
Formel zur Berechnung der Anzahl sauberer Abschnitte Surface measure 4

Beste Brettseite muss FAS erfüllen

Schlechtere Brettseite muss No 1 Common erfüllen

Beste Brettseite muss FAS erfüllen

Schlechtere Brettseite muss No 1 Common erfüllen

Surface measure +1
3
Surface measure 2

ANMERKUNGEN:

  • Diese Abbildung gibt einen Überblick über die Hauptanforderungen für die Standard- Sortierklassen. Vollständige Angaben finden Sie in den entsprechenden Abschnitten des NHLA-Regelwerks („NHLA Rule Book“).
  • Bei kammergetrocknetem (KD) Holz ist 1/2" Schwindung erlaubt in Bezug auf die Mindestabmessung der Bretter jeder Sortierklasse.
  • No. 2A Common schreibt saubere Abschnitte („clear face cuttings“) vor.
  • Für No. 2B Common müssen die Abschnitte gesund („sound“) sein.