• Infinity-Bench_Gamper_credit-Petr-Krejci-(6)_carousel.jpg

Partner

AHEC

Seit über 25 Jahren betreibt der amerikanische Laubholzexportrat (American Hardwood Export Council, AHEC) Absatzförderung für amerikanische Laubhölzer im Ausland und hat ihnen dadurch ein kreatives und unverwechselbares Image verschafft. Die globalen Aktivitäten des AHEC sichern den amerikanischen Laubhölzern zukünftigen Erfolg, indem sie die Leistungsfähigkeit und das ästhetische Potential dieses nachhaltigen Rohstoffes aufzeigen und dabei wertvolle kreative Impulse sowie technischen Rat liefern. 

AHEC logo

Martino Gamper

Martino Gamper studierte nach einer abgeschlossenen Schreinerlehre Bildhauerei und Produktdesign an der Universität für angewandte Kunst an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Bald spezialisierte er sich auf Produktdesign unter der Ägide des Architekten und Designers Matteo Thun. Er begann bereits 1994, noch vor Abschluss seines Studiums, in Thurns Studio in Mailand zu arbeiten, wo er Produkte und Möbel entwarf. 1997 zog Gamper nach London um, wo er am Royal College of Art studierte und sich niederließ. Für die Ausstellung „100 Chairs in 100 Days“ (zu Deutsch: 100 Stühle in 100 Tagen) stellte er im Jahr 2007 insgesamt 100 Stühle in 100 Tagen her, wobei seine tiefsitzende Neugier sowie sein Wissen über und sein Respekt für die Geschichte des Designs aus diesen Arbeiten sprechen. 2011 gewann er den Moroso-Preis für Gegenwartskunst und den Award for Best Use of Colour der Zeitschrift Wallpaper* Magazine. Er wurde gemeinsam mit LTGDC beauftragt, Straßenmobiliar für eine Verbindung zwischen den beiden Parks Victoria Park und Olympic Park in London zu entwerfen.

Martino_Gamper.jpg

London Design Festival

Neben der Londoner Fashion Week, der Frieze Art Fair und dem Londoner Film Festival ist das Londoner Design Festival seit seiner Gründung im Jahr 2003 ein zentraler Bestandteil der kreativen Londoner „Autumn season“ („Herbstsaison“). Das Festival soll London feiern und als Welthauptstadt des Designs und als Tor zur internationalen Design-Community bestätigen. Es hat sich inzwischen einen Namen gemacht als eines der größten und spannendsten Design-Events weltweit. 2016 lief das Festival vom 17. bis zum 25. September mit über 400 Veranstaltungen und Installationen in der ganzen Stadt. Sie reichten von einem spannenden Programm im Victoria and Albert Museum bis hin zu einer riesigen Installation auf dem Trafalgar Square. Mehr als 300 Partner nahmen an dem neuntägigen Festival teil.

London Design Festival

V&A

Das Victoria und Albert Museum (V&A) ist das weltweit führende Museum für Kunst und Design. Seine Sammlung umfasst über 2,3 Millionen Kunstobjekte, die über 5.000 Jahre Entwicklungsgeschichte der menschlichen Kreativität abbilden. Das Museum besitzt viele der nationalen Sammlungen des Vereinigten Königreichs und beherbergt einige der wertvollsten Forschungs- und Bildungsmittel für das Studium der Architektur, Möbel, Mode, Textilien, Fotografie, Bildhauerei, Malerei, Schmuck, Glas, Keramik, Buchkunst, asiatische Kunst und Design, Theater und Performance.

V&A_logo.jpg

With thanks to



Northland Forest Products for material

Morgan Timber UK for contribution and logistics