• Infinity-Bench_Gamper_credit-Petr-Krejci-(6)_carousel.jpg

Die „Infinity Bench“ (wörtlich: Endlosigkeitsbank) ist aus thermisch modifiziertem Holz aus red oak, soft maple, ash, yellow birch und tulipwood (Rot-Eiche, „weichem“ Ahorn, Esche, Gelb-Birke und Tulpenbaum) gefertigt. Thermische Modifikation verändert die chemischen und physikalischen Eigenschaften des Holzes dauerhaft durch den Einsatz hoher Temperaturen in kontrollierter Atmosphäre. Dies beschränkt die Aufnahmefähigkeit des Holzes für Luftfeuchtigkeit, so dass seine Stehfähigkeit erhöht wird und es sich bei Luftfeuchtigkeitsschwankungen weniger verzieht, schüsselt und wirft.

Die thermische Holzmodifikation entzieht dem Holz außerdem seine Nährstoffe, die ansonsten Insekten und holzschädigenden Pilzen Nahrung bieten würden. Die Erhöhung des Stehvermögens und der Widerstandsfähigkeit verlängert die Nutzungsdauer und reduziert den Instandhaltungsaufwand für die Bank.

Der AHEC-Direktor für Europa, David Venables, sagt über die Bank: „Dieses Projekt nutzt neuere Technologien zur Verbesserung der Dauerhaftigkeit von Laubhölzern. Der Markt für thermisch modifiziertes Laubholz entwickelt sich im Vereinigten Königreich, angeregt von der wachsenden Nachfrage im übrigen Europa. Es ist wundervoll, das Potential von Thermoholz auf dem diesjährigen Londoner Design Festival zeigen zu können. Die Verarbeitung von Holz aus den gut bewirtschafteten US-Laubwäldern zu thermisch modifiziertem Laubholz bietet eine qualitativ hochwertige, umweltfreundliche und nachhaltige Alternative zu importierten Tropenhölzern.“