• Three_Anne Brandhoj
  • Three_Anne Brandhoj
  • Three_Anne Brandhoj
  • Three_Anne Brandhoj
  • Three_Anne Brandhoj

Inner Beauty

Amerikanische Kirsche

Die dänische Designerin Anne Brandhøj entwirft rätselhafte Objekte, die die Grenze zwischen Funktion und Skulptur überschreiten. Ihre Arbeit basiert auf einem Krisenmoment, den sie während ihres Masterstudiums in Möbeldesign an der Royal Danish Academy in Kopenhagen erlebte. „Ich wurde von dem Gedanken überwältigt, dass ich gar keine Möbel herstellen sollte, wo wir doch schon so viel Zeug auf der Welt haben”, sagt sie.

Ein Besuch in einem lokalen Sägewerk half Brandhøj zu erkennen, dass sie nicht aufgeben, sondern sich auf natürliche, erneuerbare Materialien konzentrieren sollte, die sie selbst beschaffen konnte. Sie begann, ihr eigenes Holz zu schlagen und zu erforschen, was passieren würde, wenn sie das Holz vor dem Trocknen in Form bringt. Sie lernte, die Unvollkommenheiten des Materials, die Äste und Risse zu schätzen und die unterschiedlichen Qualitäten von Oberfläche und Maserung zu würdigen. Diese Details sind bestimmende Merkmale der Entwürfe, die sie heute in ihrer Werkstatt in Kopenhagen herstellt und die sie selbst als „funktionale Skulpturen oder skulpturale Möbel” bezeichnet.

Brandhøj ist fasziniert von den verschiedenen Formen und Substanzen – wie Moos oder Pilze – die sie im Stamm eines frisch gefällten Baumes entdeckt. „Man weiß nie, was man findet, wenn man ihn öffnet; das finde ich wirklich schön.“ Genau diese Art von Formen erforscht sie bei Three mit amerikanischer Kirsche. Mithilfe des Schichtens von geschnitztem Holz hat Brandhøj mehrere Konsolen gestaltet, deren Innenleben ebenso überraschend ist wie die so von ihr geliebten Baumstämme. Tiefe, glatte Schluchten und Abgründe durchbrechen das quaderförmige Volumen jeder Konsole.

Brandhøj ermutigt Betrachtende, ihre Entwürfe zu berühren, um die einzigartige Haptik dieses besonderen Holzes zu verstehen. „Für manche Menschen ist Holz einfach nur Holz, aber für mich vermitteln verschiedene Holzarten völlig unterschiedliche Erfahrungen.“

annebrandhoej.dk

@brandhoej