• Maggies_building_dRMM_CLT tulipwood
  • Maggies_building_dRMM_CLT tulipwood
  • Maggies_building_dRMM_CLT tulipwood

VISION

„Maggie’s“ ist eine karitative Organisation, die Krebspatienten und ihrem Umfeld kostenlos praktische, emotionale und soziale Unterstützung gewährt. Die „Maggie’s“-Zentren werden jeweils auf dem Klinikumsgelände in unmittelbarer Nähe der onkologischen Kliniken des staatlichen britischen Gesundheitssystems (NHS) gebaut. Sie strahlen Wärme und Herzlichkeit aus. Qualifiziertes Personal bietet dort Unterstützungsprogramme für mehr körperliches und emotionales Wohlbefinden an.

Im 21. Jahr seit der Gründung entsteht das 21. „Maggie´s“-Zentrum, eine Erfindung der Landschaftsgestalterin Maggie Keswick Jencks im Zuge ihres eigenen Kampfes gegen den Krebs.

Die Architekten Alex de Rijke und Jasmin Sohi von dRMM entwarfen das neue Zentrum; sie waren begeistert darüber, eine holistische medizinische Einrichtung schaffen zu können – ohne das sterile Krankenhausdesign, das wir alle kennen.

dRMM wollte das neue „Maggie’s“ in Oldham aus Holz bauen und dabei die Grenzen des Holzingenieurbaus ausdehnen. Weil auch das Tragwerk aus Brettsperrholz (BSP, Engl.: CLT) aus American tulipwood (Tulpenbaum) ist, greifen im neuen Gebäude dieser Ehrgeiz der Architekten und die Wünsche der Auftraggeberin nahtlos ineinander.