FAS

Die Sortierklasse FAS entstand aus der ursprünglichen Klassifizierung „Firsts and Seconds“ und bietet lange, saubere Abschnitte für hochwertige Möbelstücke, den Innenausbau und Vollholzprofile. Die Mindestabmessung der Schnitthölzer beträgt 6” und breiter sowie 8’ und länger. Die FAS-Sortierung enthält Schnitthölzer mit Ausnutzungsgraden von 83 1/3 Prozent (10/12tel) bis 100% sauberer Abschnitte, die mindestens 3” breit x 7’ lang oder 4” breit x 5’ lang sein müssen. Die erlaubte Anzahl solcher Abschnitte pro Brett – meistens nur einer oder zwei – hängt von den Schnittholzabmessungen ab. Die Mindestlänge und -breite variieren je nach Holzart und danach, ob es sich um frisches oder kammergetrocknetes Holz handelt.

Beide Brettseiten müssen die Mindestanforderungen der FAS-Sortierung erfüllen.

FAS

Note: Mindestausnutzungsgrad sauberer Abschnitte auf der schlechteren Brettseite von 83 1/3% Prozent.

FASbis

FAS-One-Face (F1F)

Diese Sortierklasse wird fast immer gemischt mit FAS-Qualität geliefert. Die bessere Seite des Brettes muss alle Anforderungen für FAS erfüllen, während die schlechtere Seite den Anforderungen von Nummer 1 Common entsprechen muss. So hat der Käufer die Gewähr, dass die Schnitthölzer mindestens einseitig die FAS-Qualität aufweisen. Es gibt keinen Richtwert für den erlaubten Prozentsatz an Abschnitten in FAS-One-Face-Qualität innerhalb einer FAS-Lieferung und der Anteil kann zwischen verschiedenen Lieferungen sowie Lieferanten unterschiedlich ausfallen. Wenn es für Sie wichtig ist, fragen Sie Ihren Lieferanten, wie viel in FAS 1F in der Lieferung enthalten ist.

Selects

Diese Sortierung ist fast identisch mit FAS 1F, lässt aber geringere Mindestabmessungen pro Brett zu. Selects erlaubt Schnitthölzer mit mindestens 4" Breite und 6' Länge. Die Selects-Sortierung ist typisch für die Wuchsgebiete im Norden der USA und wird ebenfalls gemischt mit FAS geliefert. Exportlieferungen werden oft vereinfacht als FAS bezeichnet. Es ist gängiges Geschäftsgebaren, amerikanische Laubhölzer der drei hochwertigsten Sortierklassen als Mischsortierung zu liefern. Eine enge Abstimmung zwischen Käufer und Verkäufer ist nötig, damit die Lieferung den erwarteten Qualitätsansprüchen genügt. Unabhängig davon, ob FAS gemischt mit F1F (Face And Better) oder Selects (Select And Better) geliefert wird, muss jedes Brett mindestens auf einer der beiden Brettseiten die FAS-Anforderungen erfüllen. 

Number 1 Common (No. 1C)

Die Sortierklasse No. 1 Common wird in den USA oft als „Cabinet grade” bezeichnet, weil sie sich so gut für die Standardmaße der US-Küchenschranktüren eignet. No. 1 Common ist aus dem gleichen Grund auch sehr beliebt bei Herstellern von Möbelteilen. Die Sortierung No. 1 Common enthält Schnittholz mit mindestens 3" Breite und 4' Länge und Ausnutzungsgraden zwischen 66 2/3 Prozent  (8/12tel) und bis zu – aber nicht einschließlich – der Mindestanforderung für FAS (83 1/Prozent). Die kleinsten sauberen Abschnitte müssen mindestens eine Abmessung von 3" x 3' oder 4" x 2' aufweisen. Die Anzahl der sauberen Abschnitte hängt von den Abmessungen des Schnittholzes ab.

Beide Brettseiten müssen die Mindestanforderungen von Number 1 Common erfüllen.

n1common

Anmerkung: Wenn die bessere Seite die FAS-Anforderungen und die schlechtere Seite Number 1 Common erfüllt, kann die Sortierklasse entweder F1F oder Selects sein.

n1commonbis
 

Number 2A Common (No. 2AC)

Die Sortierklasse Number 2A Common wird wegen ihres günstigen Preises und der vielfältigen Verwendbarkeit für Möbelteile häufig als „Economy grade“ (Günstige Sortierung) bezeichnet. In den USA verwendet man Holz aus dieser Sortierklasse üblicherweise auch für Holzböden. Die Sortierklasse No. 2A Common enthält Bretter mit mindestens 3" Breite und 4' Länge, mit Ausnutzungsgraden zwischen 50 Prozent (6/12tel) und bis zu - aber nicht einschließlich - der Mindestanforderung für No 1 Common (66 2/3%). Die kleinsten sauberen Abschnitte müssen mindestens Abmessungen von 3" x 2' aufweisen. Die Anzahl der sauberen Abschnitte hängt von den Abmessungen des Schnittholzes ab. Wenn die schlechtere Seite den Mindestanforderungen für No. 2A Common entspricht, kommt es nicht auf die Qualität der guten Seite an.

n2common

Anmerkung: Wenn die bessere Seite die FAS-Anforderungen und die schlechtere Seite Number 1 Common erfüllt, kann die Sortierklasse entweder F1F oder Selects sein.

n2commonbis

Anmerkung: Wenn die bessere Seite die FAS-Anforderungen und die schlechtere Seite Number 1 Common erfüllt, kann die Sortierklasse entweder F1F oder Selects sein.

Number 2B Common (No. 2BC)

Die Sortierung Number 2B Common entspricht den Anforderungen von No. 2A Common, mit dem einzigen Unterschied, dass die Schnitthölzer nur gesund („sound“) sein müssen (Definition siehe unten).

Number 2 Common bezeichnet eine Mischung aus No. 2A Common und No. 2B Common, ohne Regelung des genauen Mischverhältnisses innerhalb einer Lieferung.

Diese Standard-Sortierungen bilden das Rahmenwerk für den Handel mit amerikanischen Laubhölzern. Zwischen Lieferanten und Abnehmern können aber auch völlig andere Abmachungen getroffen werden. Ausnahmen von den NHLA-Sortierungen sind erlaubt und werden begrüßt. Die vollständige Beschreibung der NHLA-Sortierklassen finden sie in der NHLA-Veröffentlichung „Rules for the Measurement and Inspection of Hardwoods and Cypress".