• The-Smile--AHEC-ABA-American-tulipwood-CLT-_team-(2)_carousel.jpg

PARTNER

AHEC

Seit über 25 Jahren betreibt der amerikanische Laubholzexportrat (American Hardwood Export Council, AHEC) Absatzförderung im Ausland für amerikanische Laubhölzer und hat ihnen dadurch ein kreatives und unverwechselbares Image verschafft. Die globalen Aktivitäten des AHEC sichern den amerikanischen Laubhölzern zukünftigen Erfolg, indem sie die Leistungsfähigkeit und das ästhetische Potential dieses nachhaltigen Rohstoffes aufzeigen und dabei wertvolle kreative Impulse sowie technischen Rat liefern.

AHEC_logo.jpg

ALISON BROOKS ARCHITECTS

Das 1996 gegründete Architekturbüro Alison Brooks Architects (ABA) hat sich einen internationalen Ruf erworben, hervorragend designte Projekte zu schaffen, von öffentlichen Gebäuden im Bereich Kunst, über Stadterneuerung, Stadtentwicklung und höhere Bildungseinrichtungen bis hin zu Wohnraum. ABAs preisgekrönte Architektur basiert auf der intensiven Erforschung der kulturellen, gesellschaftlichen und umweltrelevanten Zusammenhänge eines jeden Projektes. Dieser Ansatz ermöglicht es, authentische, bedarfsgerechte Lösungen zu finden für Gebäude und Stadtentwicklungsprojekte, jedes auf seine Art. Innovative Formfindung und Detailgenauigkeit zeichnen die Gebäude von ABA aus, haben die Erwartungen der Kunden nach Einschätzung von ABA immer erfüllt und sich positiv auf den städtischen Raum ausgewirkt. Alison Brooks Architects ist das einzige Architekturbüro im Vereinigten Königreich, das jemals alle drei der vom Royal Institute of British Architects (kurz RIBA) vergebenen renommiertesten Preise für Architektur erhielt: den Stirling Prize 2008 für Accordia Cambridge, die Manser Medal und den Stephen Lawrence Prize. Zu den vielen nationalen und internationalen Preisen, mit denen ABAs Werke ausgezeichnet wurden, gehörte 2012 auch der Architect of the Year und der Housing Architect of the Year.

ABA_logo.jpg

ARUP

Arup ist die kreative Schaffenskraft, die weltweit hinter vielen der bekanntesten Gebäude und Projekte im gesamten Bausektor steckt. In 90 Büros in 35 Ländern arbeiten 11.000 Planer, Designer, Ingenieure und Berater mit Kreativität und Leidenschaft an innovativen Projekten rund um die Welt.

ARUP_logo.jpg

LONDON DESIGN FESTIVAL

Neben der Londoner Fashion Week, der Frieze Art Fair und dem Londoner Film Festival ist das Londoner Design Festival seit seiner Gründung im Jahr 2003 ein zentraler Bestandteil der kreativen Londoner „Autumn season“ („Herbstsaison“). Das Festival soll London feiern und als Welthauptstadt des Designs und als Tor zur internationalen Design-Community bestätigen. Es hat sich inzwischen einen Namen gemacht als eines der größten und spannendsten Design-Events weltweit. 2016 lief das Festival vom 17. bis zum 25. September mit über 400 Veranstaltungen und Installationen in der ganzen Stadt. Sie reichten von einem spannenden Programm im Victoria and Albert Museum bis hin zu einer riesigen Installation auf dem Trafalgar Square. Mehr als 300 Partner nahmen an dem neuntägigen Festival teil.

LDF_logo.jpg

ZÜBLIN TIMBER

ZÜBLIN Timber ist ein Komplettanbieter für die Planung, Entwicklung, Produktion und Realisierung von Bauprojekten, von Holzbauelementen und Holzingenieurbau bis hin zu Schlüsselfertigbauten.

Zublin_logo.jpg

UNIVERSITY OF THE ARTS LONDON (UAL)

Die University of the Arts London (UAL) ist Europas größte Universität für Kunst, Design, Mode, Kommunikationswissenschaften und darstellende Künste. Sie ist ein Verbund aus sechs international angesehenen Hochschulen: Camberwell College of Arts, Central Saint Martins, Chelsea College of Arts, London College of Communication, London College of Fashion und Wimbledon College of Arts. Die UAL gehörte 2016/17 laut QS World University Rankings zu den weltweit fünf besten Universitäten für Kunst und Design.

Das Chelsea College of Arts der UAL ist eine der weltweit führenden Kunst- und Design-Hochschulen, die auf bildende Künste, Grafikdesign, Innenarchitektur und Textildesign spezialisiert ist. Unter den Alumni befinden sich renommierte Künstler wie die Turner- Preisgewinner Anish Kapoor und Chris Ofili, Oscargewinner Steve McQueen und der Schauspieler Alan Rickman. Chelsea gehört zu den sechs Hochschulen der University of the Arts London (UAL). 

ual_logo.jpg

UNSER BESONDERER DANK GILT DEN HOLZSPENDERN:

Middle Tennessee Lumber

Blue Ridge Lumber

Robert Coleman Lumber

Beard Hardwoods, Inc

Allegheny Wood Products

The Turman Group

W.M Cramer Lumber Co.

• The-Smile--AHEC-ABA-American-tulipwood-CLT-_team-(2)_carousel.jpg

PARTNERS

AHEC

For over 25 years the American Hardwood Export Council (AHEC) has been at the forefront of international wood promotion, successfully building a distinctive and creative brand for U.S. hardwoods. AHEC’s global programme of activities secure a future for American hardwoods by demonstrating the performance and aesthetic potential of these sustainable materials, while providing valuable creative inspiration and technical advice.

AHEC_logo.jpg

ALISON BROOKS ARCHITECTS

Founded in 1996, Alison Brooks Architects has developed an international reputation for delivering design excellence in projects ranging from urban regeneration, master planning, public buildings for the arts, higher education and housing. ABA’s award-winning architecture is born from intensive research into the cultural, social and environmental contexts of each project. This approach enables us to develop authentic, responsive solutions for our buildings and urban schemes, each with a distinct identity. Combining formal invention with rigorous attention to detail, ABA’s buildings have proved to satisfy our client’s expectations and positively impact the urban realm. Alison Brooks Architects is the only UK practice to have won the RIBA’s three most prestigious awards for architecture - the 2008 Stirling Prize for Accordia Cambridge, the Manser Medal and the Stephen Lawrence Prize. ABA numerous national and international awards include the 2012 Architect of the Year and Housing Architect of the Year.

ABA_logo.jpg

ARUP

Arup is the creative force at the heart of many of the world’s most prominent projects in the built environment and across industry. From 90 offices in 35 countries our 11,000 planners, designers, engineers and consultants deliver innovative projects across the world with creativity and passion.

ARUP_logo.jpg

LONDON DESIGN FESTIVAL

The London Design Festival is a key constituent of London’s Autumn creative season, alongside London Fashion Week, Frieze Art Fair and the London Film Festival. Established in 2003 its role is to celebrate and promote London as the world’s design capital and gateway to the to the international design community and it has now established a reputation as one of the largest and most exciting design events in the world. This year the Festival will run from 17-25 September and over 400 events and installations will be on offer across the capital, from an exciting programme at the V&A to a major installation in Trafalgar Square plus over 300 partners who will participate in the nine day Festival.

LDF_logo.jpg

ZÜBLIN TIMBER

ZÜBLIN Timber are a single-source provider for the development, production, delivery, and execution of construction systems, from timber construction projects to timber engineering to turnkey project execution.

Zublin_logo.jpg

UNIVERSITY OF THE ARTS LONDON (UAL)

University  of  the  Arts  London  (UAL)  is  Europe's  largest  university  for  art,  design,  fashion,  communication and the performing arts. It is a federation of six internationally renowned colleges:  Camberwell College of Arts, Central Saint Martins, Chelsea College of Arts, London College of Communication, London College of Fashion and Wimbledon College of Arts. UAL was recently ranked one of the world's top 5 universities for art and design 2016/17 in QS World University Rankings.

Chelsea College of Arts, UAL, is one of the world’s leading art and design institutions specialising in Fine Art, Graphic Design and Interior and Textile Design. Alumni include Turner Prize winning artists Anish Kapoor and Chris Ofili, Oscar winner Steve McQueen and actor Alan Rickman. Chelsea is one of the six Colleges of University of the Arts London (UAL). 

ual_logo.jpg

WITH SPECIAL THANKS TO OUR TIMBER DONATORS:


Middle Tennessee Lumber

Blue Ridge Lumber

Robert Coleman Lumber

Beard Hardwoods, Inc

Allegheny Wood Products

The Turman Group

W.M Cramer Lumber Co.